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  C. Harry Kahns Jugendbücher


Marco und der einäugige Pirat




Titelbild Marco und der einäugige Pirat

      Marco hat keine Ahnung, was passiert ist. Eben hat er noch am Computer das Piratenspiel gespielt, jetzt sitzt er auf einer gottverlassenen Insel in der Karibik - und es ist dreihundert Jahre früher. Marco findet neue Freunde, die denen “daheim” (damit meint er das Jahr 2005) gar nicht unähnlich sind, und er entdeckt auch den einäugigen Piraten aus seinem Spiel, der ihn kurzerhand gefangen nimmt. Marco entkommt, weil ihn sein Computer wieder in unsere Zeit zurückholt. Jetzt beginnt ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Marco kehrt zurück, um den Piraten zu jagen. Der Pirat ist hinter Marco her, aus Wut, aber auch, weil Marco aus dem Wrack eines versunkenen Segelschiffs einen Goldschatz gehoben hat. Ist das auch das Motiv des Reporters, der in unserer Zeit Marco auf Schritt und Tritt verfolgt?
      Wirklich dramatisch wird die Lage aber, als der Computer eines Tages seinem Herrn wie ein treuer Hund zurück in die alten Zeiten folgt, wo es noch keine Elektrizität gibt und ein Computer nichts ist als ein paar Stückchen Blech. Bleibt Marco nun zeitlebens ein Piratenjäger?


Marco und der einäugige Pirat
ist vergriffen und wird derzeit überarbeitet.
Die Neufassung erscheint im Herbst 2019
unter dem Titel "Marco auf Piratenjagd"
bei Amazon als Taschenbuch und als E-Buch


 




Das meinen Fans von C.Harry Kahn


  [ Die Illustrationen beziehen sich nicht auf die Leserkommentare,
    sondern auf Passagen im Text des Buches. ]





★★★★★

von Ottokar König
bei www.amazon.de
am 21.08.2009


Diese Besprechung
wude zur Erstausgabe
"Marco und der einäugige
Pirat veröffentlicht.

Er kann nicht zaubern - oder doch?
Kennst du die wirkliche Geschichte von Robinson Crusoe?
Kannst du dir vorstellen, wie eine Lügengeschichte in die Zeitung kommt?
Weißt du, wer den ersten Irrgarten, das Labyrinth erfunden hat?

     Vielleicht willst du das alles gar nicht wissen, und das macht auch nichts. Du wirst dieses Buch trotzdem erst weglegen, wenn du den letzten Satz, das letzte Wort gelesen hast.
     Marco spielt Computer, und das kann gefährlich sein. Unvermittelt findet er sich unter Seeräubern und Piraten, und das dreihundert Jahre vor unserer Zeit. Zum Glück holt ihn der Computer wieder zurück, und Marco lernt, mit dem Programm umzugehen. In der Piratenzeit, kurz nach dem Jahr 1700, weiß er aus seinem heutigen Leben Dinge, die erst viel später entdeckt und erforscht werden, etwa, dass der Kontinent Australien wirklich existiert und dass man der Seemanskrankheit Skorbut mit Zitronensaft vorbeugen kann. Er ist kein Zauberschüler, aber manches, was er sagt und tut, grenzt für die damaligen Menschen an Zauberei.
     Wenn Marco sich in der Gegenwart aufhält, erforscht er mit seinen Freunden die Vergangenheit, beispielsweise, wo das Wrack eines versunkenen Schatzschiffes zu finden ist. Und dann, dreihundert Jahre früher, geht er und holt das Gold aus dem Meer. Nur zu dumm, dass ein Journalist etwas bemerkt und mit allen Mitteln versucht, ihm auf die Schliche zu kommen.
     Aber ich habe schon viel zu viel verraten. Viel Spaß beim Lesen!

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★★★★★

bei www.amazon.de


Diese Besprechung
wude zur Erstausgabe
"Marco und der einäugige
Pirat veröffentlicht.

    Anstatt seine Hausaufgaben zu machen, sitzt der 14-jährige Marco vor seinem Computer, gefangengenommen durch das Spiel Zeitreise zu den Piraten der Karibik. Das Programm verändert sich, und Marco findet sich dreihundert Jahre früher auf einer Karibikinsel wieder und fällt in die Hände des einäugigen Piraten aus dem Spiel.
     Nachdem er in die Gegenwart zurückgeholt wird, lernt Marco, mit dem modifizierten Programm umzugehen. Von jetzt an führt er ein Doppelleben und pendelt zwischen der Karibik und seinem Leben in Deutschland hin und her. Gelegentlich passieren jedoch Pannen. Er findet sich am falschen Ort wieder, in der falschen Zeit, oder er weiß nicht, ob er überhaupt je wieder nach Hause kommt.
    Marco ist ein ganz normaler Junge, aber durch sein aus unserer Zeit mitgebrachtes Wissen besitzt er gegenüber den Menschen der Vergangenheit beinahe magische Kenntnisse. Zudem kann er sich so sehr seiner Umgebung anpassen, dass er die jeweils übliche Kleidung trägt und sich mit den anderen Akteuren in deren Sprache unterhalten kann, sei es in altertümlichem Englisch, einem ausgestorbenen Indianerdialekt oder sogar in der Sprache der Delfine.
     In die Geschichte werden immer wieder reale Elemente eingesponnen. Städte wie Boston, Nassau oder Panama erscheinen in ihrer damaligen Bedeutung. Ereignisse, die sich tatsächlich zugetragen haben und historische Personen wie der Weltumsegler William Dampier oder Alexander Selkirk, das Vorbild von Robinson Crusoe, und sogar der legendäre Pirat Henry Morgan, sind eingearbeitet.
     Spannend und informativ. Ich habe es an alle meine Enkel verschenkt, die schon lesen können.


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